Smartes Krankenhaus
https://pixabay.com/de/ehr-emr-elektronische-patientenakte-1476525/

Jetzt fordert auch die EU-Kommission digitale Patientenakten

Wem geht es so wie mir? Ich kann das Thema digitale Patientenakte schon gar nicht mehr hören. Das neue Jahr ist zwar noch jung, aber für mich hat das Potiental zum „Unwort des Jahres“.

Wie t3n am 06. Februar 2019 berichtete,  soll innerhalb der EU künftig der Austausch von Gesundheitsdaten einfacher funktionieren (siehe hierzu  t3n).

Einen Tag zuvor berichtet das Ärzteblatt, dass die KBV für die Interoperatibilität der elektronischen Akte sorgen soll (siehe hierzu Ärzteblatt). Hier sollen ebenfalls internationale Standards und die bereits für den elektronischen Medikationsplan und die Notfalldaten getroffenen Festlegungen sowie gematik einbezogen werden.

Eine „never ending story“?

Eine gute Übersicht aller aktuellen Krankenkassen-Apps in Deutshcland sowie deren Services gibt es überigens bei Curved.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*