Digitalisierung

Die Digitalisierung ist dabei, alle Märkte und auch unsere Lebenswelten komplett umkrempeln. In den vergangenen zehn Jahren haben wir uns zu einer ultravernetzen und digitalen Gesellschaft entwickelt.

 

Unsere weltweiten Telekommunikations- und Informationsspeicherkapazitäten pro Kopf steigen jährlich um ein Vielfaches. Mittlerweile sind die dauernde Verfügbarkeit und der Zugang zu digitalen Informationen, auch aufgrund der smarten technischen Geräte (Stichwort Internet of things), in unsere Lebensbereiche nahtlos übergegangen und werden gar nicht mehr wahrgenommen. Sie sind selbstverständlich. Verlinkung, Suche, Personalisierung und Interaktion sind nicht mehr wegzudenken.

Dabei geht es vor allem im Gesundheitswesen nicht nur um das Digitalsieren an sich, es geht um ein umdenken, eine digitale Transformation. Es geht darum, die Digitalisierung als Hilfsmittel für völlig neue Prozesse und Geschäftsmodelle zu nutzen. Dabei geht es aber nicht um einen Selbstzweck, sondern darum den Patienten und Bewohner in den Mittelpunkt der Prozesse zu rücken.

Doch der Megatrend Digitalisierung verändert also nicht nur die private oder die Medien- Welt, wie viele Unternehmen fälschlicherweise immer noch annehmen. Denn was den Megatrend Digitalisierung vor allem auszeichnet: Er bringt Geschäftsmodelle zum Einsturz – manchmal auch über Nacht, – durch eine bahnbrechende neue App, durch Big Data, durch junge, technologie-getriebene Unternehmer.

placeholder

Ab in die Zukunft

Am 15. Oktober 2020 wurden auf ProSieben MAXX bei GALILEO 360° spannende Projekte rund um das Thema „Ab in die Zukunft“ vorgestellt.

Apps auf Rezept

Startschuss für „Apps auf Rezept“

Am 06. Oktober 2020 wurden die ersten zwei „Apps auf Rezept“, durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), im neuen Verzeichnis für digitale Gesundheitsanwendungen gelistet.

HealthTech

Deep Dive HealthTech

Deep Dive HealthTech ist ein neuer Podcast der sich mit den Bereichen Digital Health, MedTech und BioTech befasst.

digitale Helfer

Daheim Dank Digital

Der Produktwettbewerb für digitale Alltagshelfer im Alter im Rahmen der Zukunftsstadt Ulm 2030

Smartes Krankenhaus

Smartes Krankenhaus

Der t3n Podcast – Das Update für digitale Pioniere hat am 03. Juli 2020 einen Folge mit Prof. Dr. Werner, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Essen, zum Thema „smartes Krankenhaus“ veröffentlicht.

Google will Fitbit kaufen

Besser gesagt Alphabet, die Google Mutter, übernimmt Fitbit und stärkt damit ihre Position in der Gesundheitsbranche.

Amazon Care

Amazon´s nächster Schritt im Gesundheitswesen

Laut einem Bericht von TechCrunch vom 24.09.2019 hat Amazon mit Amazon Care ein neues Pilotangebot für Gesundheitsdienstleistungen gestartet, das zunächst seinen Mitarbeitern in und um Seattle zur Verfügung steht.